Navigation überspringen

Ein BarCamp für Limburg - ein WAS?

Logo des BarCamp Limburg

Das Veranstaltungsformat BarCamp ist seit den Nuller-Jahren in der Digital- und Kreativszene vieler Länder bekannt. Doch nach wie vor gibt es viele Menschen, die sich darunter nichts vorstellen können. Im Folgenden möchten wir ein wenig Licht ins Dunkle bringen und dieses interaktive Format vorstellen.

Definition: BarCamp

“Ein Barcamp (häufig auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) ist eine offene Tagung mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden.” – so ist es in der Wikipedia zu lesen.

Grundsätzlich gibt es zwei BarCamp-Formate: themenoffene BarCamps und themenspezifische BarCamps.

  • Themenoffen bedeutet, dass alle Themen angeboten und besprochen werden können: von NewWork, speziellen Internetanwendungen oder Social-Media-Plattformen, Nachhaltigkeit, Leadership-Themen, Kreativtechniken oder auch Erfahrungen auf dem Jakobsweg – alles ist möglich, alles ist erwünscht und gern gesehen. Diese themenoffenen BarCamps werden auch “klassische BarCamps” genannt; darunter fällt auch unser Limburger BarCamp.
  • Themenspezifische BarCamps fokussieren sich auf einen Themenbereich, wie z. B. Bildung, Kultur, Gesundheit oder Tourismus.

Wer nimmt an BarCamps teil?

Grundsätzlich stehen BarCamps allen offen: jung oder alt, Angestellte oder Unternehmer*innen, Generalisten oder Spezialisten, Privatpersonen oder Fachkräfte.

Jeder BarCamp-Neuling wird von den erfahrenen BarCampern herzlich empfangen.

Auf BarCamps duzen sich alle – ob Organisator*innen, Sessiongeber*innen oder Teilnehmende!
Die Teilnehmenden sind offen, aufgeschlossen für gemeinsame Projekte, wissbegierig sowie neugierig über den Tellerrand blickend. Ob Fachkraft oder Neuling in einer Branche: Auf BarCamps wird sich auf Augenhöhe unterhalten – Hierarchien oder Bevorzugung entfällt, da alle gleich behandelt werden.

Nicht selten sind BarCamp-Teilnehmende angenehme Netzwerker, aktiv auf Internetplattformen unterwegs und in ihrer Nische Multiplikatoren.

Wo kann ich mich über BarCamps informieren?

Zwei Videos erklären ganz gut den Tagesablauf eines BarCamps:

Welche BarCamps es im deutschsprachigen Raum gibt, erfährst du in der BarCamp-Liste.

In meinem Blog habe ich (Manuela vom Kernteam) über das BarCamp Rhein-Main 19 geschrieben.

BarCamp-Logo für Limburg

BarCamps sind inspirierende Un-Konferenzen, die Ideen entflammen. So ist es kein Wunder, dass seit ihrem Entstehen im Jahr 2005 fast jedes BarCamp die BarCamp-Flamme im Logo hat.

Logo des BarCamp Limburg
So auch das Logo für unser BarCamp Limburg, das übrigens von Josephine Jordan erstellt wurde. In unserer BarCamp-Flamme sind die Umrisse zweier wichtiger Bauwerke von Limburg zu sehen: der Dom St. Georg und die Alte Lahnbrücke.

© BarCamp Limburg; Logoentwicklung von Josephine Jordan

Veröffentlicht am 06.02.2020 von Manuela Seubert