Navigation überspringen

Geburtsstunde des BarCamp Limburg

Logo des BarCamp Limburg

Ideen brauchen – wie guter Wein – Zeit zur Reifung. So ist dies auch mit dem BarCamp Limburg, dessen offizielle Geburtsstunde im Jahr 2019 liegt. Aber in drei Köpfen hat die Idee, ein themenoffenes BarCamp für die Region Limburg-Weilburg-Diez anzubieten, schon länger herumgespukt.

Vom #twabendessen zum #bclm20

#twabendessen – was soll das denn sein? In Limburg und Umgebung gibt es einige Twitternutzer, die sich in regelmäßigen Abständen zum Abendessen treffen. Denn Nutzer der virtuellen Kommunikation über Social-Media-Plattformen lieben es, sich auch im realen Leben kennen zu lernen. Im persönlichen Gespräch lernt man sich kennen und schätzen. Auf Twitter posten wir meist unter den Hashtags #twabendessen #Limburg.

So kamen wir in trauter Abendessen-Runde auch am 11. Oktober 2019 im “Himmel und Erde” zusammen.


Dabei stellten Florian Brandhoff, Diana Jordan und Manuela Seubert im Gespräch fest: Wir alle drei haben schon seit längerem in Hinterkopf, ein themenoffenes BarCamp in Limburg zu organisieren; schließlich sind wir seit Jahren begeisterte BarCamp-Besucher – jedoch fehlten jedem von uns die Mitstreiter*innen.

An diesem Abend formierte sich das Kernteam des BarCamp Limburg: Diana, Florian und Manuela. Sie wollten beim im November 2019 stattfindenden BarCamp Rhein-Main Know-how und Expertise vom Verein zur Förderung der Netzkultur Rhein-Main e. V. einholen. Manuela hat darüber auf ihrem Blog berichtet.

Ende November stand für das BarCamp-Kernteam und die ersten interessierten Helfer fest: Wir organisieren in 2020 ein themenoffenes BarCamp für die Region Limburg-Weilburg-Diez.

Die Begeisterung wächst

Seither erzählen wir in unserem Umfeld von dieser Idee. Von vielen Seiten erhalten wir bereits Zuspruch unterschiedlicher Art und Unterstützung. Aber auch Fragen über dieses ungewöhliche und durchaus in unserer Region unbekannte Konferenzformat erreichen uns.

Daher haben wir uns entschieden, auf unserer BarCamp-Limburg-Website unseren Fortschritt in der Organisation zu dokumentieren und auf Fragen rund um BarCamps einzugehen, die uns erreichen. Also, schickt uns eure Fragen.

Veröffentlicht am 02.02.2020 von Manuela Seubert